© Susanne Bergmühl

Kreative Selbst-Gestaltung

Kreativität ist ein vielbenutzter Begriff mit allerlei Bedeutungen.Für manche heißt kreativ zu sein, Malen, Musizieren oder Tanzen, für andere ist Kreativität gleichbedeutend mit Originalität, Ideenreichtum oder Fantasie. All diese Handlungen und Eigenschaften können kreativ sein, müssen es jedoch nicht.

Lassen Sie uns dem Wesen der Kreativität auf den Grund gehen, indem wir zunächst einmal betrachten, was nicht kreativ ist, so z. B. starre Meinungen und Haltungen, Vergleichen und Bewerten, an Gewohntem festhalten. All diesen Verhaltensweisen gemein ist ihre Einseitigkeit. Das wesentliche Merkmal kreativer Prozesse hingegen besteht im Zusammenspiel von Gegensätzen, so z. B. von Bewusstem und Unbewusstem, Verbalem und Nonverbalem und von rational-logischen und emotional-intuitiven Aspekten des Denkens und Fühlens.

Um aus der Fülle unserer Möglichkeiten schöpfen zu können, brauchen wir beides: „Kopf und Bauch“. Durch die Synergie von rationalem Denken und intuitivem Erfassen können wertvolle Einsichten und ungeahnte Perspektiven entstehen. Kreativität ist prinzipiell das Potenzial eines jeden Menschen und kann mit den geeigneten Mitteln & Methoden geweckt und gefördert werden.

Hier setzt das kreative Coaching an. Im aktiven Sich-Einlassen auf den Prozess des kreativen Ausdrucks entsteht eine umfassendere Art des Selbsterlebens.

Im Reflektieren des Prozesses sensibilisiert sich die Wahrnehmung für das, was in uns und um uns herum im Augenblick wesentlich ist. Schlummernde Potenziale und Motivationen treten in Form von bildhaften Botschaften aus dem Inneren an die Oberfläche. Als emotional-intuitive Aspekte unseres Seins wollen sie erlebt, gefühlt und erfahren werden. Die Bilder dienen als Mittler zwischen Bewusstem und Unbewusstem und machen wertvolle innerseelische Wandlungsimpulse und Sinnmuster sichtbar und erfahrbar.

Kreatives Coaching aktiviert den Dialog zwischen Innen und Außen, wodurch sich die Qualität der Beziehung zu sich selbst und der Blick auf die äußeren Umstände verändert. Als ganzheitlicher Prozess, in dem sich die kognitiven, emotionalen und intuitiven Aspekte verknüpfen, bietet diese Coachingvariante Entfaltungsraum, Inspiration und ganzheitliche Lösungsansätze, die sich ins Leben integrieren lassen.

Somit ist kreatives Coaching für Menschen, die es persönlich einen Schritt weiter drängt und die vom Verstehen-Wollen ins Spüren und in die Gewissheit von innen heraus kommen möchten. Jenen, die schon viel ausprobiert haben und die das Gefühl begleitet, irgendwie auf der Stelle zu treten, kann es eine Quelle für neue Impulse sein. Erfahrungsgemäß kommt der intuitiv-bildhafte Zugang zu sich selbst gerade auch hochsensiblen Personen sehr entgegen.

Susanne Bergmühl
kreatives Coaching & sensitiv-mediales Coaching
www.bergmuehl.de und www.echt-wesentlich.de