© mikael-cho | unsplash.com

Meditation und Achtsamkeit lernen – wofür ist das gut?

Wenn es um Meditation geht, dann werde ich oft gefragt, wofür das gut sein soll. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus möchte ich im Folgenden einige Vorteile und den Nutzen beschreiben. Wenn du dir regelmäßig Zeit nimmst für Meditation, dann hat das viele Vorteile:
Du kannst mit regelmäßiger Meditation viel entspannter werden. Auch in Situationen, die Dich früher vielleicht gestresst haben. Du wirst einfacher und schneller entspannen können.
Deine Aufmerksamkeit und Deine Konzentrationsfähigkeit wird sich verbessern. Durch regelmäßige Meditation wird Deine Aufmerksamkeit geschult. Das kann sehr nützlich sein – im Privat- und auch im Berufsleben! Dein Denken wird klarer! Du hast nicht mehr so viel Chaos in Deinem Kopf, sondern Deine Gedanken werden klarer werden. Und wenn Du eine Zeitlang meditiert hast, dann kannst Du sogar Deine Gedanken einfach beobachten. Das ist sehr entspannend, weil Du nicht mehr auf alles reagieren musst, was in Deinem Kopf ist. Du kannst natürlich immer noch, aber Du musst nicht mehr!
Wenn Du Meditation lernst, dann wirst Du Dich dabei auch selbst immer besser kennen lernen. Es kann eine der spannendsten Reisen nach Innen werden, die Du je gemacht hast! Das hat den unglaublich großen Vorteil, dass Du Dich mit der Zeit auch immer besser annehmen kannst. Dein Selbstvertrauen und Dein Selbstwertgefühl werden wachsen. Dadurch, dass Du mit Dir selbst immer besser klarkommen wirst, wird sich auch Dein Kontakt zu anderen Menschen verbessern. Du wirst eine tiefere Beziehung zu Deinem Partner / Deiner Partnerin haben können. Du wirst die Menschen besser verstehen und auf sie eingehen können.
Wenn Du Meditation lernen kannst, dann wirst Du auch ein tieferes Verständnis dafür bekommen, warum Du eigentlich hier bist. Du wirst ein Empfinden haben für Dein Leben – und das Leben im Allgemeinen.
Meditation kann Dir auch einen Einblick geben in das, was möglich ist, wenn Du Dich in Deinem Leben immer höher aufschwingst. Sie kann Dir einen Einblick in Deine spirituelle Natur geben. „Meditation ist Lauschen auf Antwort“

Warum Meditation?
In „bewusster Meditation“ kommen wir an unsere inneren Kräfte und Fähigkeiten. Wir treten dadurch mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt und bekommen somit innere Ruhe, Gelassenheit und Impulse unser tägliches Leben zu meistern. Meditation ist viel mehr als „nur“ Entspannung. Nach einer Meditation können wir die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Bewusste Meditation ist heute selbstverständlich für Sportler, Manager, Politiker, Schlagersänger, Popstars usw. Warum auch nicht für Dich?
Die meisten Menschen behaupten von sich, dass sie nicht in der Lage wären zu meditieren. Sie sagen: „Wenn ich die Augen schließe, dann gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf!“ Unter Anleitung kannst du lernen, wie diese „tausend Gedanken“ ausgeschaltet werden können und wie jeder in den nötigen Alphazustand kommt, um seine Mitte zu finden. Dazu gibt es für jeden die passende Herangehensweise und Methode.
Es gibt eine Vielzahl von östlichen und westlichen Praktiken, so dass jeder, egal ob Einsteiger oder schon geübt, ob eher für Bewegung oder in der Ruhe suchend, das Passende für sich findet. Das Spektrum reicht von aktiven Übungen wie Qigong und passiven wie geführte Meditationen, Achtsamkeitstraining oder auch Atemtechniken. Aber auch durch Visualisierungen und Imagination, meditatives Gehen und Sitzen in der Stille kannst du deinen eigenen Weg finden.
Durch die für dich stimmige Praxis wird es möglich, selbst tiefe Erfahrungen zu machen. Durch Meditationen kommen Körper, Seele und Geist in vollständige Harmonie und wir begegnen dann allen Geschehnissen des Alltags mit mehr Gelassenheit.

Annette Deinzer
Lehrerin für Qigong und Taijiquan, Meditation und Achtsamkeit. Zentrum „BewegungsArt“, www.taiji-hersbruck.de